Rennrad- und Gravel-Alpentour 19.-23.06.2023

Tag1

Die Wetterprognose sagte für die ganze Woche hohes Gewitterrisiko an den Nachmittagen voraus.

Trotzdem trafen wir (Christian, Klaus, Markus und ich) uns am 19.6.23  zum Start unserer Alpentour am Maibaum in Kösching. Mit den Rädern sind wir dann zum Hauptbahnhof Ingolstadt gefahren und von dort mit dem Zug nach Lindau Reutin.

Von hier aus ging es dann zuerst flach am Bodensee nach Bregenz; dann gleich steil mit bis zu 22% auf einer schönen und absoluten autofreien Nebenstraße nach Unterschwende und weiter nach Sonthofen.

Beim Anstieg zum Oberjochpaß bekamen wir einen Regenschauer ab. Klaus und Markus haben sich untergestellt, Christian und ich sind hoch. Ziel war heute die „Enzian-Pension“ in Tannheim, die wir nach 5 Std Fahrzeit, 97 km und 1900 hm erreichten .

Tag 2 - Königsettappe

Nach dem Frühstück ging es erstmals flach dahin. Dabei befuhren wir einen herrlichen Radweg entlang des Lechs bis wir dann Richtung Hahntennjoch abbogen und die lange, landschaftlich sehr schöne und gutmütige Auffahrt machten.

Oben auf knapp 1900 M war Pause angesagt. In rasanter Abfahrt weiter nach Imst bis Nassereith zur Mittagspause.

Anschließend ein etwas längerer unbekannter Aufstieg über eine Waldstraße bis Telfs.

Hier begann der schwierigste Teil des Tages. Der Aufstieg nach Leutasch in der prallen Sonne bei über 38 Grad.

Dort mussten wir uns noch ein Zimmer suchen und wurden im „Null-Sterne-Hotel“ fündig.

Fahrzeit knapp 6 Stunden, 112 km und 2190 hm.

Tag 3

Aufgrund Gewitterwarnungen bereits am frühen Nachmittag, haben wir unsere Tour verkürzt und sind direkt von Leutasch nach Rottach-Egern gefahren. Regen gabs dann aber doch erst, während wir schon beim Abendessen saßen.

Im Prinzip ging es bis zum Sylvensteinspeicher abwärts, dann den Achenpaß hoch und wieder abwärts ins Ziel.

Fahrzeit 3 Std 20 Min, 78 km und 510 hm

Tag 4

Über Spitzingsee, Sudelfeld zur Traunsteiner Hütte auf der Winklmoosalm stand heute auf dem Programm.

Bis zum Spitzingsee durch den Wald waren die Temperaturen noch angenehm. Anschließend bereits wieder über 30 Grad und Sudelfeld in der prallen Sonne. Schwitzen war angesagt. In Oberaudorf gabs einen Kaffeestop. Eine Gewitterfront kam gefährlich nahe, hat sich aber wieder komplett aufgelöst. Über den Walchsee auf einsamen Bergstraßen gings schließlich zurück nach Bayern nach Reit im Winkl und von dort zur Mautstraße zur Winklmoosalm, wo wir heute übernachteten

Gleich zu Beginn warteten wieder 21% Steigung, ebenso am Ende nochmals 18%

Fahrzeit 5 Std 15 Min, 92 km und 1890 hm

Tag 5

Leider begann der Tag mit Regen. Regen bis halb 12 Uhr. Wir warteten auf der Winklmoosalm das Ende ab.

Dann führen wir zwar am Anfang auf nasser Fahrbahn, aber von oben wars dann den ganzen Tag wieder trocken.

Über Inzell und Bad Reichenhall gings zur einzigen Herausforderung des Tages, nämlich von Winkl nach Ramsau

Da wir am Morgen 3 Stunden verloren hatten, konnten wir die Tour nicht wie geplant über die Roßfeldhöhenstraße zum Königssee fahren, sondern mussten die Roßfeldhöhenstraße aus Zeitgründen ausfallen lassen.